Wir bauen Gemeinde

wir bauen gemeinde
Geschichte unseres Hauses

Die Adventgemeinde Esslingen wurde im Jahr 1910 gegründet. In dieser Anfangszeit fanden die Gottesdienste in den Räumen der „Templer“ in der Mittleren Beutau statt.

Danach mietete man ein Hinterhaus in der Urbanstraße 50. Als die Räumlichkeiten zu eng wurden, konnte ein geeignetes Anwesen in der Bismarckstraße 25 erworben werden.

1961 wurde dort das heutige Gemeindehaus mit Pastorenwohnung errichtet.

Gebäudesituation heute

Nach über 50 Jahren Gemeindeleben ist unser Gebäude mittlerweile in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik sowie den heutigen Anforderungen an ein zeitgemäßes Gemeindehaus.

Eine Hausbegehung mit Sachverständigen hat ergeben, dass im Bereich Wärmedämmung, Brandschutz, Elektrik und Gebäudesicherheit in den nächsten Jahren ein hoher Sanierungsbedarf entsteht. Allerdings würde diese Komplettsanierung unangemessen hohe Kosten verursachen, da die Raumdefizite trotzdem weiter bestehen würden (z.B. fehlendes Foyer, zu kleiner Gemeindesaal, zu wenig Sanitärräume, keine Barrierefreiheit, etc.).

Der Bedarf nach einem neuen Haus ist dadurch mehr als offensichtlich.

Unsere Vision…

Wir suchen ein attraktives und anziehendes Gemeindegebäude, das Raum für eine herzliche und offene Atmosphäre bietet.

Eine Heimat
… für alle Generationen unserer Gemeinde,
… für suchende Menschen unserer Stadt,
… für Gottesdienst, Anbetung und Lobpreis,
… für Konzerte,Vorträge und Seminare,
… für Geselligkeit, Begegnung und Austausch.

Ein Ort, an dem Menschen den Weg zu Jesus finden, und Christen ein geistliches Zuhause erleben.

Unsere Planungen

Konkret planen wir ein modernes, barrierefreies Gemeindezentrum mit ca. 350 m² Fläche, einem Gottesdienstsaal für min. 120 Personen, ein großes einladendes Foyer als Empfangs- und Kommunikationsbereich, vielseitig nutzbare Nebenräume für Kinder, Pfadfinder und Jugendliche, eine gut ausgestattete Küche, sowie ausreichende Sanitäranlagen und Abstellräume.

Ohne Grundstück rechnen wir für dieses neue Gemeindezentrum mit reinen Bau- und Planungskosten von ca. 900.000 €.

Diese Kosten müssen wir als Gemeinde gemeinsam mit unseren Förderern aufbringen.

…Werde Teil des Projekts!

… durch leidenschaftliche und ansteckende Begeisterung für unsere Vision;

… durch anhaltendes Gebet, weil Gottes Möglichkeiten viel größer sind, als unsere Begrenztheiten;

… durch großzügige finanzielle Unterstützung, damit unsere Vision wahr wird;

… durch Mithilfe bei der Suche nach einer geeigneten Immobilie;

… durch motivierte Mitarbeit im Gebäudeteam, weil wir nur gemeinsam als Team unsere Ziele erreichen können;

… durch handwerkliche Fähigkeiten und freiwillige Mitarbeit bei der Bauausführung.

link-template-calltoaction1.php